Fleischerei

Unsere Fleischerei befindet sich am Standort Mechterstädt. Dort haben wir kurz nach unserer Unternehmensgründung mit der Einrichtung der Fleischerei begonnen. Der letzte Umbau fand im Jahr 2009 statt, um die EU-Zulassung zum weiteren Betrieb der Fleischerei zu erlangen.

Mit 6 ausgebildeten Fleischern (darunter 2 Fleischermeister) produzieren wir täglich leckere Fleisch- und Wurstwaren in handwerklicher Tradition, welche an unsere 7 Filialen ausgeliefert werden. Hier freuen sich 22 Verkäuferinnen, Sie als unsere Kunden bedienen zu dürfen.

Für die Produktion unserer Fleisch- und Wurstwaren kaufen wir nur bei regionalen Lieferanten ein. So beziehen wir unsere Schweinehälften vom Schlachthof der TZG Ernstroda. Die dort geschlachteten Tiere sind ursprüngliche Mastläufer aus unserem Ferkelaufzuchtstall in Mechterstädt, welche wir an einen benachbarten Mäster geliefert haben. Mit dem Schlachten gelangt ein Teil dieser Tiere wieder in unser Unternehmen zurück. Des Weiteren verarbeiten wir aus unserer eigenen Tierhaltung Sauen und Spanferkel.

Im März 2014 wurde bei der Qualitätsprüfung für Thüringer Fleischerzeugnisse und Wurstspezialitäten unsere Hausmacher Knackwurst, Hausmacher Leberwurst und Hausmacher Rotwurst mit je einer Goldmedaille, sowie unsere Hausmacher Sülze mit einer Silbermedaille im Rahmen der „Thüringen-Ausstellung“ in Erfurt vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Natur und dem Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks e.V. ausgezeichnet. Die von uns produzierte Bratwurst und Thüringer Rotwurst trägt zusätzlich das Siegel geschützte geographische Herkunft. Das heißt, bei uns erhalten Sie echte Thüringer Bratwurst und Rotwurst.